Visierung für Walther PDP: Hoch für Co-Witness oder niedrig?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn es um die Visierung und beliebige Walther PDP Modelle geht:

  • Hohe Visierung, die Co-Witness mit dem Rotpunktvisier ermöglicht, oder
  • Niedrige Visierung für das klassische Schießen, bei dem man tatsächlich zielen muss, um das Ziel zu treffen.

Im heutigen Beitrag erkläre ich, was man beachten sollte, bevor man sich für einen Visierungssatz oder den anderen entscheidet.

Und nur ein kleiner Hinweis – obwohl es zwei Versionen der PDP-Modelle in Bezug auf Adapterplatten gibt [hier mehr zu diesem Thema], teilen sich bei der Visierung alle Walther PDP Modelle die gleichen Schwalbenschwanz-Fräsungen.

Walther PDP Optics Ready Plates Explained

Anders gesagt: Sie können alle auf Optics Spot gelisteten PDP Visierungen auf allen PDP Modellen installieren:

  • Walther PDP Full Size Modelle,
  • Walther PDP Compact Modelle,
  • Walther PDP F-Series Modelle,
  • Walther PDP Pro Series Modelle, oder
  • Walther PDP Steel Frame Modelle.
Walther PDP Pistol Sights

Niedrige Visierung für Walther PDP Modelle

Niedrige Visierung ist dafür ausgelegt, ohne montiertes Rotpunktvisier zu funktionieren. Da die Walther PDP ab Werk immer Optics Ready ist, könnte man denken, dass man ein Rotpunktvisier benötigt. Das ist aber nicht der Fall, Sie können, müssen aber nicht. Und wenn Sie klassisch schießen möchten, ist der Austausch der günstigen Werksvisierung wahrscheinlich das Erste, was Sie in Betracht ziehen werden.

Der entscheidende Unterschied ist also: Niedrige Visierung funktioniert niemals zusammen mit Rotpunktvisier. Oder anders gesagt:

Bei manchen ist es sogar gar nicht möglich, sie zu montieren, wenn ein Rotpunktvisier installiert ist [zum Beispiel bei der verstellbaren Visierung im Bild unten – es wäre nicht genug Platz vor dem Schwalbenschwanz für den Verstellmechanismus].

Adjustable Sights for Walther PDP

Andere wiederum lassen sich zwar gleichzeitig mit Rotpunktvisier montieren, aber Sie werden sie nie nutzen können. Warum? Weil sie zu niedrig sind, um in den Bereich zu reichen, in dem man sie durch das Fenster des Rotpunktvisiers sehen könnte.

Sie sollten die niedrige Visierung für Ihre PDP nur in Betracht ziehen, wenn Sie nicht vorhaben, diese zusammen mit einem Rotpunktvisier zu verwenden.

Hohe Visierung für Walther PDP Modelle

Wie der Name schon sagt, sind hohe Visierungen höher als die klassische Visierung (oder niedrige Visierung). Der Hauptvorteil dieser ist die Tatsache, dass Sie sie zusammen mit einem Rotpunktvisier verwenden können – technisch [sie können gleichzeitig montiert werden] und sogar praktisch [sie funktionieren zusammen]. Diese Visierungen dienen als Backup, das Sie niemals im Stich lässt – egal was mit dem Rotpunktvisier passiert, Sie können sicher sein, dass diese funktionieren.

Walther PDP Semi-Adjustable Sights for CoWitness together with red dot

In der Regel gibt es bei hohen Visierungen nicht viel Auswahl: Entweder Sie entscheiden sich für blanke Visierung oder für Tritium-Nachtvisierung. 

Bei den PDP-Optionen gibt es jedoch auch hohe, feste Fiberoptik-Visierungen und sogar verstellbare Visierungen [Fiberoptik oder mit Punkt]. Sie können also beruhigt ein Rotpunktvisier montieren und dennoch professionelle Sportvisierungen zusammen damit nutzen.  

Wenn Sie also ein Rotpunktvisier für Ihre PDP planen, achten Sie darauf, die hohe Visierung zu wählen. Sie ermöglichen Ihnen Co-Witness und dienen als Backup für das Rotpunktvisier.

Allgemeine Hinweise zum Austausch der Walther PDP Visierung

Die ab Werk montierte Visierung bei den Walther PDP Modellen ist wirklich sehr einfach gehalten. Sie lässt sich daher auch recht leicht ausbauen und Sie müssen nicht viel Kraft aufwenden, um sie zu entfernen. 

Wenn Sie jedoch die neue Visierung einsetzen, wird diese bereits sehr stramm sitzen. Nach meiner Erfahrung geht es von der rechten Seite leichter als von der linken, aber ich könnte mich irren und es spielt im Grunde keine große Rolle. 

In jedem Fall sollten Sie nach dem Entfernen der Originalvisierung die Oberfläche der Nut reinigen. Danach die Fläche gut ölen und den Schlitten fest in einen Schraubstock einspannen. Dann können Sie beginnen, die neue Visierung mit einem Holzstab dazwischen einzuschlagen. Sobald sie zentriert ist, einfach die Schrauben festziehen und Sie sind bereit.