Wenn Sie sich eine Walther PDP zugelegt haben, ist Ihnen sicherlich zweierlei aufgefallen. Erstens: Sie verfügt über einen Optics Ready-Schlitten. Zweitens: Sie besitzen keine Adapterplatte für Optics Ready.
Sie stehen also nun vor dem Problem, welche Platte Sie benötigen, und es gibt zwei Hauptfragen zu beachten:
- Welche Version der Walther PDP besitzen Sie?
- Und damit meine ich nicht PDP Compact, PDP Steel Frame oder PDP F-Series etc.
- Welches Rotpunktvisier möchten Sie darauf montieren?
- Denn jedes Rotpunktvisier benötigt eine spezifische Adapterplatte, daher erkläre ich, wie Sie die richtige auswählen.

Zwei Typen der Walther PDP Pistolen [1.0 und 2.0] – zwei Typen von Adapterplatten
Walther selbst hat keine ihrer PDP Pistolen tatsächlich „1.0“ oder „2.0“ genannt. Diese Bezeichnungen stammen aus der Waffen-Community, um die beiden Versionen der PDP-Modelle zu unterscheiden:
- die ältere Version, die von 2021 bis 2022 produziert wurde;
- und die neuere Version, die seit 2022 bis heute hergestellt wird.

Im Grunde genommen dreht sich also alles um die Frage – wurde Ihre Walther 2021 hergestellt oder 2022 oder später. Warum ist das wichtig? Denn wenn Sie eine Platte an Ihrer PDP montieren möchten, verwenden die älteren Versionen andere Adapterplatten als die neueren. Um also die richtige Adapterplatte zu bekommen, müssen Sie wissen, welche Version Ihrer PDP Sie haben.
Welche Adapterplatte kaufen
Sie können ganz einfach herausfinden, welche Version Sie haben (1.0 oder 2.0), indem Sie die Optics Ready-Abdeckung entfernen und nachsehen, was sich darunter befindet.
Wenn die Oberfläche glatt ist, handelt es sich um Version 1.0 und Sie sollten nach Platten suchen, die wir in dieser Kategorie anbieten.
Wenn die Oberfläche viele Rillen hat, besitzen Sie Version 2.0 und sollten nach Platten suchen, die wir in dieser Kategorie anbieten.
Welche Platte je nach Rotpunktvisier
Nun wissen Sie, ob Sie eine Platte für PDP 1.0 oder PDP 2.0 benötigen. Aber es gibt eine zweite Frage – welche der Platten Sie genau nehmen sollten. Denn es gibt für beide Typen mehrere verschiedene.
Auch diese Frage ist leicht zu beantworten. Welche Platte Sie benötigen, hängt davon ab, welches Rotpunktvisier Sie auf Ihrer PDP montieren möchten. Die Sache ist die, dass die meisten Rotpunktvisiere einen der 6 oder 7 gängigsten Rotpunktvisier-Footprint-Standards verwenden.
Sie können uns entweder schreiben, welche Adapterplatte Sie basierend auf dem Rotpunktvisier benötigen, und wir teilen es Ihnen mit. Oder Sie können einfach die verfügbaren Platten überprüfen und sehen, ob das Rotpunktvisier unter den kompatiblen aufgeführt ist.
Wenn Sie ein neues Rotpunktvisier zusammen mit der Adapterplatte erwerben möchten, ist es noch einfacher. Klicken Sie einfach auf die Links der kompatiblen Rotpunktvisiere, die bei jeder verfügbaren Adapterplatte angezeigt werden. Diese beiden Produkte passen zu 100% zusammen.
Adapterplatten für Optics Ready verfügen über die gängigen Rotpunktvisier-Footprint-Standards
Sie können gezielt nach Rotpunktvisieren mit den von den verfügbaren Platten unterstützten Footprint-Standards suchen – direkt nach der Rotpunktvisier-Footprint-Kompatibilität – hier:
- Rotpunktvisiere mit Trijicon RMR Footprint
- Rotpunktvisiere mit Shield RMSc Footprint
- Rotpunktvisiere mit Holosun K-series Footprint
- Rotpunktvisiere mit Vortex Venom / Noblex Footprint
- Rotpunktvisiere mit C-More RTS Footprint
- Rotpunktvisiere mit Aimpoint Acro Footprint
- Rotpunktvisiere mit Leupold DPP Footprint


